©2018 by kaiseredt

über uns

kaiseredt.

Auf unserem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb, am Rande des Nationalparks Kalkalpen, dreht sich schon seit vielen Jahren alles um das wertvolle Nahrungsmittel Brot. Regionalität und Qualität sind wesentliche Schlagworte, die am Hof gelebt werden und spürbar sind.
Milchviehhaltung wurde schon seit jeher auf unserem Hof betrieben. Meine Ur-Großeltern und danach meine Großeltern betrieben eine Schusterei am Hof Kaiseredt, hier fand sogar ein Geselle Arbeit. Im Jahr 1960 kamen die ersten Feriengäste zu uns auf den Hof wo sie von meinen Großeltern beherbergt wurden. 
1981 übernahmen meine Eltern den Hof. Zeitgleich mit der Gründung des Schlierbacher Bauernmarktes 1988 begann mein Vater  mit dem Brotbacken auf unserem Hof. Frische und Nachhaltigkeit waren schon immer ein wichtiges Thema bei uns und so wurde schon bald eine eigene, kleine Mühle angekauft, um das selbst erzeugte Getreide jede Woche frisch zu vermahlen. Im Jahr 1989 entschlossen sich meine Eltern den Betrieb auf biologische Wirtschaftsweise umzustellen. Von den Kunden wurde dies begeistert aufgenommen. 
Bereits damals erkannte man, dass künftig auf gesunde, biologische Lebensmittel verstärkt Wert gelegt wird. 
Im Juli 2014 übernahmen schließlich ich, Sebastian und meine Frau Karina, den bis dahin von meinen Eltern geführten Hof.
Meine Frau Karina ist gelernte Konditorin. Nach Ihrer Lehre arbeitete Sie noch weitere acht Jahre in verschiedenen Konditoreibetrieben, unter anderem auch als Backstubenleiterin. Seit unser Sohn Fabian auf der Welt ist, wird die ganze Energie nur mehr in unseren Betrieb gesteckt. 
Durch Ihr Geschick und Ihr Können, wird es somit in Zukunft zusätzlich zu dem erzeugten Brot und Gebäck auch Torten und Mehlspeisen bei uns zu kaufen geben. 

 

unsere Produkte

kaiseredt.

Das Spezielle und Einzigartige am Wöckl-Brot ist, dass überwiegend das eigene Getreide wie Roggen, Dinkel und Weizen verwendet wird. Gemahlen wird ebenfalls direkt am Hof in unserer eigenen kleinen Mühle.

Hierzu kommt auch noch unser selbst hergestellter Natursauerteig, der dem Brot eine besonders lang anhaltente Frische gibt. Die besonderen Rezepturen, die handwerkliche Verarbeitung und die Liebe und Leidenschaft zum Beruf verleihen dem Brot seine individuelle Note. Knuspriges Bauernbrot, Vollkornbrot und verschiedenste Gebäcksorten gehören zu unseren Brot-Spezialitäten, die am Biohof Kaiseredt kreiert werden.
Zeit ist einer der entscheidendsten Faktoren, wenn es um wirklich guten Geschmack geht. Nur dann kann der Teig seine volle Breite von Aromen entwickeln. Außerdem werden Brot und Gebäck durch eine lange Teigführung und den dadurch entstehenden Abbauprozeß im Teig bekömmlicher. 

zeit.

eigenes Getreide.

Urlaub am Bauernhof

kaiseredt.

Unser kleiner Biobauernhof liegt sehr ruhig auf einer Waldlichtung am Höhenrücken zwischen Krems- und Steyrtal, auf einer Seehöhe von 700 m. Gemütlich und heimelig ausgestattete Ferienwohungen schaffen Wohlfühlatmosphäre.
Miterleben, wie aus Getreidekörnern köstliches Brot wird und aus Milch schmackhafte Produkte enstehen...

Die Frische und die besondere Qualität biologischer Lebensmittel genießen... Am Spielplatz toben, Tiere beobachten und streicheln, über bunte Wiesen und durch grüne Wälder wandern...

Am Bauernhof mithelfen, die Tiere auf der Alm besuchen und am Abend am Lagerfeuer sitzen, sein Stockbrot in die Glut halten und Glühwürmchen und Sternderl schauen...

Den günstigen Standort des Hofes zu interessanten Ausflügen und herrlichen Wanderungen (Nationalpark Kalkalpen) nützen ...

Wir wünschen eine schöne Zeit ...